Im Laufe meines Berufslebens entfaltete ich immer wieder neue Arbeitsbereiche. Während einer Anstellung in einem Verlag, dort textete ich für Programmzeitschriften, begann ich mit der dokumentarischen Filmarbeit. Als Filmemacherin produzierte ich Zeitzeugenfilme und Filme über Projekte von Organisationen. Einige meiner Filme liefen in den Programmkinos der Stadt. In dieser Zeit entwickelte sich zwischendurch meine medienpädagogische Praxis. Ich verknüpfte mein Medienwissen mit der Bildungsarbeit und daraus entstanden die unterschiedlichsten Projekte zur Medienbildung. Auch mache ich hin und wieder Radiobeiträge für den Hörfunk.

 

Meine Weiterbildung zur systemischen Beraterin hat mir ein neues interessantes Arbeitsfeld eröffnet, in dem auch kreatives Arbeiten eine Rolle spielt. Es macht mir viel Spaß, die Anliegen meiner Klienten und Klientinnen in einem gemeinsamen Prozess zu ergründen und zu erleben, wie sie ihre eigenen Lösungen finden.

 

Ich schätze es sehr, dass ich in all diesen Arbeitsgebieten tätig sein kann. Meine beruflichen Bereiche mit ihrem jeweiligen Fokus profitieren voneinander, gemeinsam ist allen Perspektivwechsel, Kreativität und Struktur.

 

Fortbildungen

  • 2-jährige Weiterbildung in Systemischer Beratung (ISS Zertifikat/SG Mitglied),                                                  Institut für systemische Studien e.V. Hamburg / Das Institut ist Mitglied der Systemischen Gesellschaft 
  • Seminar Zeitgenössische Kunst seit den 1960er Jahren, Zentrum für Weiterbildung Universität Hamburg
  • 1-jährige Master-Dokumentarfilmklasse bei Andres Veiel, Regisseur & Autor, Filmschule HH-Berlin
  • Seminar Kameraarbeit im dokumentarischen Film Uli Fischer, Kameramann, Filmschule HH-Berlin
  • Workshop bei Horst Herz, Filmemacher, Filmwerkstatt Münster 
  • Div. Weiterbildungskurse Radiomoderation, Sprechtechnik usw. im Medienbüro Hamburg

 

Studium und Berufsausbildung

  • Dipl. Sozialwirtin, Schwerpunkt Soziologie, HWP Hamburg
  • Staatl. gepr. Erzieherin